Schülerzeitung
20/21 1. Halbjahr
19/20 2. Halbjahr
19/20 1. Halbjahr

Und plötzlich ist er wieder da: der Lockdown. Die letzte Woche vor den Weihnachtsferien heißt es nun wieder von zuhause aus arbeiten. Das Jahr 2020 geht langsam zu Ende und die SchülerInnen freuen sich auf die Ferien und auf Weihnachten. Doch mit Corona ist auch Weihnachten zu feiern anders, weil man Weihnachten dieses Jahr nur mit einer maximalen Personenanzahl verbringen kann. Diese besinnlichen Weihnachtstage, auf welche sich viele Menschen freuen, müssen wir dieses Jahr anders feiern, um uns und unsere Mitmenschen zu schützen. Hoffen wir, dass uns 2021 mehr Glück bringt und wir nächstes Jahr Weihnachten wieder alle gemeinsam, ohne Einschränkungen und ohne Corona, feiern können.
Das Team der Schülerzeitung wünscht euch allen - trotz Corona - ein schönes Weihnachtsfest und erholsame Ferien!

Joline Böttcher (10.2)

Auf Schulhöfen, auf öffentlichen Straßen sowie unsere Meere sind mit Müll verdreckt. Dies liegt daran, dass wir zu viel Müll produzieren. Viel davon landet in unseren Meeren. Doch wie können wir verhindern, dass noch mehr Müll produziert wird und in unsere Meere geschüttet wird?
Es gibt mehrere Wege, dieses Problem zu lösen. Wir von der Schülerzeitung zeigen euch nun einige (vielleicht euch schon bekannte Wege), wie man den eigenen Plastikverbrauch verringern kann.

Plastikflaschen (PET-Flaschen)
Viele Anbieter von Softdrinks und weiteren Getränken bieten zwei Varianten der Getränke an. Auch wenn die Flaschen meist recycelt sind, ist es nicht immer der Fall. Ob die Flaschen recycelt sind, sieht man meistens auf der Rückseite der Flasche. Dort ist ein Logo abgebildet, welches sechs Pfeile in einem Kreis (im Uhrzeigersinn) zeigt. Dies bedeutet dementsprechend, dass die Flasche recycelt wurde. Beim Recycling-Prozess werden alte Flaschen mit dem Rohstoff zu neuen gemacht, um Ressourcen zu sparen. Wenn das Lieblingsgetränk von euch z.B. nicht recycelt ist, kann man auf die Variante mit Glas setzen. Glas wird wie Recycling-Flaschen mehrfach verwendet und spart somit Ressourcen in unserem System und sorgt gleichzeitig für die Verkleinerung des eigenen ökologischen Fußabdrucks.

Stofftaschen verwenden
Beim Einkaufen könnte man ebenfalls dafür sorgen, weniger Plastik zu verbrachen. Beim Einkaufen kann man direkt eine Stofftasche für mehrere Besuche benutzen. Stofftaschen halten im Grunde sehr lange, wenn man es nicht beim Einkauf übertreibt. Auch wenn Plastiktüten im Preis günstiger sind verbrauchen sie Unmengen an unnötigem Plastik, auch wenn man sie mehrfach benutzen könnte. Plastiktüten sind nicht für eine mehrfache Benutzung gedacht und somit lohnt sich eine Stofftasche mehr als eine Plastiktasche, da bei Stofftaschen kein Plastik verschwendet wird und wir auch mit dieser „Methode“ unsere Meere ein Stück weiter sauber halten.

Partybesteck
Besteck auf Partys oder Großveranstaltungen sind meistens aus Plastik, da der Anschaffungspreis für diese sehr gering ist. Wenn du irgendwann mal eine Party planst, versuch doch vielleicht Gläser zu verwenden. Durch die Benutzung von Gläsern, die meistens sogar im Haus sind, sparen wir erstens nicht nur die Kosten, sondern auch Geld, was man theoretisch für Snacks ausgeben könnte. Es ist schade, dass auf Partys meistens so viel Plastik verschwendet wird, obwohl es auch anders möglich ist.

Durch die Belastung unserer Meere setzen wir die globale Bedrohung, den Klimawandel weiter in Schwung und bringen unsere Erde weiterhin auf einen Kurs, wo es irgendwann nicht mehr möglich sein wird, sie zu retten. Auch wenn dieser Schritt nicht einfach ist, müssen wir dringend etwas dagegen tun, unsere Erde und die Meere, für welche wir alle verantwortlich sind, zu verschmutzen. Jeder kann etwas mit diesen einfachen Tipps gegen die globale Erderwärmung tun. Es fängt schon bei uns in der Schule an. Werft euren Müll doch in die Mülleimer, anstatt auf den Boden. Vielleicht können wir dann irgendwann auf den Hofdienst verzichten - denn ohne Müll - kein Hofdienst mehr! Klingt simpel oder?

Lars L. und Justin F. (10.2)

Nach den Sommerferien gab es eine Überraschung für die Schülerinnen und Schüler im Haus 2. Über die Sommerferien hinweg wurden neue Toiletten eingebaut, nachdem die alten anfingen, etwas in die Jahre zu kommen. Allgemein waren die Schülertoiletten ein großes Diskussionsthema an unserer Schule. Viele Schülerinnen und Schüler wünschten sich neue Toiletten. Über die langen Sommerferien hinweg wurde fleißig gearbeitet, um die Schultoiletten für die Jahrgänge 7-10 im Haus 2 zu sanieren.

Nun zu den neuen Schultoiletten: Die neuen Schultoiletten haben ein viel sterileres Design, was die Waschbecken aus Aluminium bei dem ersten Eintritt sofort verraten. Wenn man etwas weiter in den Raum eintritt, fällt einem das markante Aluminium-Design auf, mit dem die Toiletten eingedeckt sind. Es ist ein freundlicher Eindruck - defintiv! Viele Schülerinnen und Schüler sind mit der aktuellen Toilettensituation sehr zufrieden. Es war ein notwendiger Schritt, der jetzt endlich realisiert wurde!

Leon Endres (9.6)