AL Technik
Italienisch
Praktische Philosophie
...weitere Fächer in Arbeit

Das Fach Arbeitslehre Hauswirtschaft wird an unserer Schule in den Jahrgangsstufen 5, 7 und 9 im halbjährlichen Wechsel mit Technik unterrichtet.

Neben der allgemeinen Einführung in die Lehrküche, liegt im Kernunterricht des Jahrgangs 5 ein weiterer Schwerpunkt auf dem Kennenlernen von Arbeitsgeräten und Arbeitstechniken; im Jahrgang 7 stehen u.a die Garverfahren im Vordergrund. Im Jahrgang 9 liegt der Fokus dann auf dem Ernährungsverhalten und den Essgewohnheiten.

Ab der Jahrgangsstufe 6 wird das Fach Hauswirtschaft im Wahlpflichtunterricht (WP) angeboten. Arbeitslehre Hauswirtschaft ist kombiniert mit Arbeitslehre Technik, d. h. in Jahrgang 6 und 7 haben wird ein Schuljahr Hauswirtschaft und ein Schuljahr Technik. Anschließend wird entschieden in welchem Schwerpunkt es ab Jahrgang 8-10 dann weiter geht.

Der Wahlpflichtunterricht Arbeitslehre Hauswirtschaft ist ein Hauptfach und wird entsprechend gewertet.

Inhaltlich beginnt der Wahlpflichtunterricht in Jahrgang 6 bzw. 7 mit der exemplarischen Auseinandersetzung der Lebensmittelgruppe, sowie dem sach- und fachgerechten Einkauf. Desweitern gehören zu den Themengebieten die gesunde Ernährung und unterschiedliche Kostformen, ebenso Arbeitsorganisation und –planung, über Einrichten und Haushaltmanagement bis hin zur Nachhaltigkeit und Berufsorientierung in Jahrgang 10.

Sowohl im Kernunterricht, als auch im Wahlpflichtunterricht ist der praktische Unterricht ein fester Bestandteil. Hier werden gemeinsam Speisen zubereitet und Arbeitstechniken erlernt.