Oberstufe an der GeM
Lehrpläne
Projektkurse
Download/Links

Im Schuljahr 2020/2021 belegten alle Schülerinnen und Schüler aus der Q1 über zwei Halbjahre einen Projektkurs ihrer Wahl.

Insgesamt standen drei Projektkurse zu Beginn des Schuljahres zur Auswahl.

Die Projektkurse sind so angelegt, dass die Lernenden - bezogen auf das Rahmenthema des Projektkurses - sich einzeln oder im Team individuellen Vorhaben widmen, die im Kurs abgestimmt wurden, dann aber weitgehend selbstständig geplant und bearbeitet wurden.

Der Finale der Projektkurse gipfelte in der Präsentation der Endprodukte am 30.6.2021.

Der Projektkurs „Kunst (ein Werk für sich) findet Kunst ZEIT-lich genial…denn Zeit ist relativ“ bei Frau Dluginski entwickelte jeder der Schülerinnen und Schüler eine individuelle Fragestellung, die nach intensiver Recherche zu Künstlern und Umgang mit Materialität eine eigene künstlerische Auseinandersetzung zeigte. Die künstlerischen Endprodukte wurden von den Jugendlichen in der Schule ausgestellt.

Frau Wille hatte den Projektkurs „Holocaust-Biographien“ in dem sich die Lernenden mit einzelnen Holocaust-Überlebenden auseinandergesetzt und deren Biografien zum Anlass für ein eigens entwickeltes Video genommen haben. Kollektive Erinnerung im Gedenken und Mahnen an den Holocaust waren dabei der Fokus des Projektkurses. Dazu haben sie Informationen in Büchern verwendet, Fotos im Internet recherchiert, aber auch fiktive Quellen genutzt.

Herr Suer hatte den Projektkurs "Pandemien und Menschheit" , in dem es um die Einflüsse von Pandemien auf die Gesellschaft ging und inwieweit sich eine Gesellschaft durch eine Pandemie veränderte. Die Ergebnisse wurden in einer Zeitschrift präsentiert.
Was für faszinierende Zeiten. Jedoch lesen sich solche Zeiten, wie Pandemien und andere Tragödien, interessanter oder auch manchmal lieber auf Papier als sie selber in Person zu Durchleben. Die bereits seit anderthalb Jahren anhaltende Krise hat nicht nur die Gesellschaft erschüttert, sondern auch politische und soziale Fragen aufgeworfen. Wie geht man mit den Senioren um, und womit beschäftigen sie sich den ganzen Tag? Wo hat die Pandemie schon verdrängte Fehler aufgedeckt und jene zum vollen Effekt gebracht? Welche Lernlücken erleiden Schüler aller Jahrgänge durch das ewige Versagen unserer verschlafenen Regierung? Wie lange kann ein Virus, nur durch Lockdown-Maßnahmen, und der Zusammenarbeit der Gesellschaft bekämpft werden? Man solle ja nicht hinterfragen, wie all dies sich auf alles auswirken kann und zu den meisten dieser Fragen haben wir uns Gedanken gemacht. Die Wirtschaft wird sich wieder erholen, sicherlich, doch wer trägt die größten Schäden davon?

Was soll mit den Lehrern und Lehrplänen passieren, welche nun mit Schülern arbeiten dürfen, welche nicht mal ihren eigenen Namen schreiben können? Einer der wertvollsten Jahre von klein Timmy gingen verloren, aber die Sozialfähigkeit kann sich sicherlich erholen, nicht wahr?

In dieser Zeitung werden manche dieser Fragen beantwortet, oder spricht darüber hinaus noch weitere an. Wir als Projektkurs wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen.

Zeitung Download: Pandemien und Menschheit