Erster Ausbildungsgang von Lehrkräften und Schülerschaft abgeschlossen

In der heutigen digitalen Welt sind Kinder und Jugendliche täglich mit einer Vielzahl von Informationen und Unterhaltungsmöglichkeiten konfrontiert. Doch mit den zahlreichen Vorteilen gehen auch Risiken einher, insbesondere im Hinblick auf den Schutz der Privatsphäre und den Umgang mit Cybermobbing. Um Schülerinnen und Schüler für diese Gefahren zu sensibilisieren und ihnen dabei zu helfen, sich sicher im Internet zu bewegen, setzen immer mehr Schulen auf Medienscouts, so auch die Gesamtschule Menden.
MPTeam Sozialarbeiter Manuel Vieler und Studienrätin Kasthuri Lokanathan haben sich zur Fachberater/in Medien von der Landesanstalt für Medien ausbilden lassen, um nun in der Gesamtschule Menden selbst Lernende zu Medienscouts auszubilden.
Der erste Gang ist abgeschlossen, vier Medienscouts stehen zur Verfügung. Die nächsten stehen schon in Warteposition.
„Unsere Medienscouts werden ihre Mitschülerschaft über den sicheren Umgang mit Medien informieren. Sie fungieren als Ansprechpartner und Berater in allen Fragen rund um das Thema Medienkompetenz.“ Freut sich Schulleiter Ralf Goldschmidt über diese neue Einrichtung nun auch in der GeM. Von der Nutzung sozialer Medien über den Schutz der Privatsphäre bis hin zur Vermeidung von Cybermobbing - die Medienscouts geben wertvolle Tipps und unterstützen ihre Mitschüler dabei, sich sicher im Internet zu bewegen.
Im Rahmen der Ausbildung sind sie schon am Konzept „Einführung von ipadf im Jg. 5“ beteiligt worden, das nun ins Schulprogramm Einzug halten wird.
„Wir hoffen, dass durch eine umfassende Medienbildung und Aufklärung unsere Schülerschaft bestmöglich auf die Herausforderungen des KI – Zeitalters vorbereitet werden.“ So die Fachberater Vieler und Lokanathan.