AL Technik
Italienisch
Praktische Philosophie
...weitere Fächer in Arbeit

„Mathematikunterricht soll dazu dienen, die Umwelt zu erschließen, sie zu strukturieren, sie besser zu verstehen.“ (Schmitz/Schorlau)

Mathematik an unserer Schule bedeutet:

„Lernen am konkreten Gegenstand!“

- Anknüpfen an die Erfahrungen der Schüler
- Ein hohes Maß an lebenspraktischem Bezug
- Anschaulichkeit und Verbindung von entdeckendem Lernen
- Anregung durch Spiel und handelnden Umgang mit Objekten
- Neugierde wecken und Erweiterung eines vielseitigen Interesses für mathematische Phänomene

Wir stehen außerdem für...

- kooperative Lernformen
- individuelle Förderung in Kleingruppen
- Teilnahme am Projekt „Mathe sicher können“ in Zusammenarbeit mit der TU Dortmund
- Mathewettbewerbe „Pangea“ und „Känguru“

Mathematik in der Sekundarstufe I
Die Mathematik in der Sekundarstufe I arbeitet im Verlauf der Zeit zweigleisig: Einerseits soll sie auf die Oberstufe und damit auf das Abitur vorbereiten, was hauptsächlich im Erweiterungskurs geschieht. Natürlich wird hier auch auf das Berufsleben vorbereitet - nicht jeder E-Kurs-Schüler will Abitur machen.
Im Grundkursbereich geht es hingegen mehr um die praktischen Möglichkeiten, Mathematik anzuwenden und zu benutzen. Hier wird Wert auf die unterschiedlichen Fähigkeiten gelegt, die später im Berufsleben wichtig sind.
Im Unterricht wird ein wissenschaftlicher Taschenrechner (CASIO fx-991DEX) ab Jahrgang 7 eingesetzt.

Mathematik in der Sekundarstufe II
In der Oberstufe arbeitet die Mathematik auf ein wissenschaftliches Studium hin. Grundlegende Themen sind hier die Analysis, die den Verlauf von Funktionen untersucht, die lineare Algebra, die eine analytische Geometrie des dreidimensionalen Raumes beschreibt und die Stochastik, die in der Oberstufe vor allem Wahrscheinlichkeiten untersucht.
An der GEM wird neben dem obligatorischen Grundkurs, den alle Schülerinnen und Schüler mindestens für die Dauer der gesamten Oberstufe besuchen müssen, auch ein Leistungskurs angeboten. Hier wird mathematisches Wissen vertieft und die Schülerinnen und Schüler auf ein Studium im mathematisch-technisch-naturwissenschaftlichen Bereich vorbereitet. Man kann den Mathematik-Leistungskurs natürlich auch ohne ein derartiges Ziel wählen.
In der Oberstufe wird ein grafikfähiger Taschenrechner (CASIO FX-CP400 ClassPad II) eingesetzt.

Fachgruppensprecher ist derzeit Herr Pach, Vertreterin Frau Schweitzer.